Stolpersteine für die Familie Jalowitz

In der Turmstr. 9 in Moabit hat Horst Selbiger zwangsweise als Jugendlicher gelebt. Er war befreundet mit der Nachbarin Minna Jalowitz. Minna und Leopold hatten 1933 geheiratet. In den folgenden Jahren bekamen sie vier Kinder: Günter (1933), Manfred (1937) sowie 1940 die Zwillinge Bela und Chana.
Ab 1939 oder 1940 musste die Familie in dem “Judenhaus” Turmstr. 9 wohnen. Fast alle BewohnerInnen dieses Hauses wurden zwischen 1941 und 1943 nach Riga oder Auschwitz deportiert und dort ermordet. So auch das Ehepaar Jalowitz und die beiden kleinen Zwillinge. Nur die zwei älteren Brüder Günter und Manfred überlebten, weil sie rechtzeitig im Rahmen der Kindertransporte nach Schweden gebracht wurden. Beide sind mittlerweile auch verstorben.
Am 9. September 2022 wurden vor dem Haus mehrere Stolpersteine für die Familie Jalowitz verlegt. Horst Selbiger nahm an der Verlegung teil.